Der Fachbereich Holz informiert...
Handwerkskammer für Unterfranken

Der Fachbereich Holz informiert...

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Neuigkeiten über den Fachbereich Holz.

Lasercutter im Test

Scheiden oder gravieren, egal! Der Lasercutter hielt was er versprach.

Der Fachbereich Holztechnik nahm einen Lasercutter unter die Lupe und war rundum begeistert.
Getestet wurden die unterschiedlichsten Materialen wie Massivholz, Plattenwerkstoffe, Plexiglas oder auch Furnier.
Die Bedienung war sehr einfach - die verschiedenen Objekte wurde mit AutoCAD erzeugt und über einen Druckertreiber und USB an den Lasercutter weitergeleitet. Nach kurzer Zeit hatte man schon ein Gefühl für die entsprechenden Raster- und Vektoreneinstellmöglichkeiten des Lasers und schnell waren einzelne komplexe Formen herausgeschnitten.

Die ersten Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Laserarbeiten
meisterschule-schreiner-wuerzburg.de

Laser Furnier
meisterschule-schreiner-wuerzburg.de

Das war nur der Einstieg in die Laserbearbeitung. Vielmehr freut sich der Fachbereich Holztechnik auf den in Kürze eintreffenden großen, schnellen und flexiblen Laser der neuesten technischen Generation. Mit einer Arbeitsfläche von 1016 x 711 mm schneidet und graviert er so ziemlich alles: Holz, Sperrholz, MDF, Furnier bis zu Leder, Karton, Pappe, Acryl- und Plexiglas. Selbst zylindrische Gegenstände können individuell graviert werden.

Wir sind gut gerüstet für die Zukunft Handwerk.

Vielen Dank an die Firma cameo Laser für die Leihgabe.

Muhler Jürgen
Dieselstraße 10
97082 Würzburg
Tel. 0931 4503-2715
Fax 0931 4503-2815
j.muhler--at--hwk-ufr.de