Gruppenbild-Ackermann

Exkursion bei der Firma Ackermann GmbH

Die Firma Ackermann GmbH ist eine mittelständische Schreinerei zwischen Würzburg und Nürnberg gelegen. Ihre Spezialisierung ist Plattenbearbeitung, Sonderformteile und exklusiver Innenausbau.

Am Mittwoch, 06.05.2009 um 12.30 Uhr besuchten wir mit unseren Meisterkursteilnehmern die Firma Ackermann in Wiesenbronn und wurden von Herrn Kowalewski  begrüßt.

Er gab uns anhand einer Präsentation einen Einblick über die Entstehung der Firma Ackermann GmbH, die Entwicklung, das rasante Wachstum der Firma, ihre Produkte bis hin zu den Zielen für die nächsten Jahre.

Anschließend wurden wir (in 2 Gruppen unterteilt) durch Herrn Kowalewski und Herrn Fahrmeier durch die Produktion geführt. Während dieser Führung wurden uns die Produkte, die zum großen Teil eigens von den motivierten Mitarbeitern entworfen, konstruiert und mit hoher Präzission gefertigt wurden, im Detail vorgestellt.

Beeindruckend war die Vorführung der Herstellung einer mit Wellenstruktur gefrästen Kugel auf dem 5-Achsbearbeitungszentrum. Diese Kugel wird auf der Messe interzum in Köln erstmals ausgestellt.

Weiterhin wurden wir durch die Gipsabteilung geführt, auch hier wurden uns diverse Produkte vorgestellt. Hier zeichnet sich die Firma mit den verschiedensten Falt-Techniken aus.

Zum Abschluss hatten wir die Möglichkeit mit dem Firmeninhaber Herrn Ackermann zu diskutieren und gezielte Fragen zu stellen.

Ein Resümee der Meisterschüler:

Dieser Besuch war für unsere Meisterschüler sehr interessant. Ein großes Lob geht an Herrn Ackermann selbst, der sich die Zeit genommen hat und auf alle Fragen bis ins Detail eingegangen ist. Herr Ackermann hat über seine eigene Entwicklung als Schreinermeister berichtet und auf mögliche Wege und Stolpersteine der angehenden Schreinermeister hingewiesen. Diese waren darüber dankbar und fuhren mit einem sehr positiven Eindruck zurück ins Bildungszentrum Würzburg.