Gruppenbild-Semcoglas

Exkursion bei der Firma Semcoglas Holding GmbH

Die Semco Glaskooperation ist der effektive Zusammenschluss  von Spezialisten der glasverarbeitenden Industrie, um den Erfordernissen des Marktes noch professioneller gerecht zu werden.

Am Mittwoch, 06.05.2009 um 7.30 Uhr besuchten wir mit den Meisterschülern die  Firma Semcoglas in Schweinfurt und wurden von Herrn Saal (Verkaufsleiter) im Sitzungsraum begrüßt.

In zwei Gruppen fand eine Führung mit dem jeweiligen Abteilungsleiter durch die Produktion statt. Schwerpunkte der Führung waren die Produktion von ESG- und VSG Glas. Die Führungen waren sehr interessant und informativ gestaltet und fanden in angenehmer Atmosphäre statt. Am Ende wurden wir in das Qualitätsmanagement der Firma eingeführt und anhand einer Bruchprobe der ESG Scheibe und der kontinuierlichen Dokumentation wurde dies praxisnah erläutert.
Sehr interessant war auch der Vortrag von Herrn Schmitt, der anhand einer Präsentation über die 3-fache Verglasung  referiert hat.

Gegen 12 Uhr wurden wir von Herrn Saal mit viel Informationsmaterial verabschiedet und er wünscht unserem Meisterkurs viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen.

Ein Resümee der Meisterschüler:

Es war ein sehr interessanter Vormittag mit vielen Informationen. Viele Meisterschüler kannten die Firma noch nicht und sind mit einer sehr positiven Meinung zurück nach Würzburg ins Bildungszentrum gefahren. Vielleicht konnte die Firma Semcoglas den einen oder anderen Kunden dadurch gewinnen.